Lesepaten

Sicheres und zügiges Lesen ist eine wesentliche Fähigkeit, die beherrscht werden muss, um in der Schule und im weiteren Leben Erfolg zu haben. Manchmal gestaltet sich der Weg dorthin für die Kinder jedoch schwierig. Schüler, die in diesem Bereich mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, werden an unserer Schule durch Lesepaten unterstützt.

Einmal in der Woche kommen die Lesepaten, die diese Aufgaben ehrenamtlich ausüben, in die Schule und üben mit den Kindern in Kleingruppen oder auch zum Teil alleine, das sinnentnehmende und sinngestaltende Lesen. Besonderer Wert wird dabei auf die Freude am Lesen gelegt, da Kinder, die sich beim Lesen schwer tun, auch leicht die Lust verlieren.

Wenn Sie Interesse an der Unterstützung unseres "Lesepaten-Teams" haben, melden Sie bitte in der Schule bei Frau Apitius.